Unsere Weinberge

 

„ Wir bewirtschaften 47 einzelne Weinberge und in vielen habe ich schon als Kind gespielt und gearbeitet. Ich kenne jeden Weinberg und jeden Rebstock mit all seinen Vorzügen, aber auch den Ecken und Kanten“. (Winzer Karl-Heinz Klumb)

Und genau dieses Wissen über die Weinbergslagen, die Böden und das Kleinklima ist so wichtig, denn nur so kann man den Reben optimale Bedingungen bieten und die Grundlage für ausdrucksstarke und charaktervolle Weine schaffen.

Unsere 47 Weinberge verteilen sich auf zwei Gemeinden. Die Hälfte unserer Weinberge liegen in unsere Heimatgemeinde Langenlonsheim und die andere Hälfte liegt in der Nachbargemeinde Guldental. Unsere Weinberge liegen in den Lagen: Langenlonsheimer Königsschild, Langenlonsheim Löhrer Berg, Langenlonsheimer Steinchen, Guldentaler Hipperich, Guldentaler Rosenteich, Guldentaler Schloßkapelle und Guldentaler Sonnenberg. Wir sind glücklich darüber in zwei Gemeinden Weinberge zu besitzen, da man so den Vorteil der unterschiedlichsten Kleinklimaten und Böden nutzen kann, um unterschiedliche Weintypen zu erzeugen. Für uns ist der Boden das Wichtigste. Er entscheidet mit darüber welche Rebsorte gepflanzt wird, welche Bodenbearbeitung bzw. Begrünung genutzt wird und welchen Charakter der spätere Wein hat. Aus diesen Gründen wird Bodenpflege in unserem Weingut sehr nachhaltig betrieben. Ein großes Anliegen ist es uns den natürlichen Humusgehalt des Bodens zu erhöhen und somit können wir nicht nur auf chemisch-synthetische Dünger verzichten sondern fördern auch noch das Bodenleben, erhöhen die Wasserspeicherkapazität der Böden  und bieten den Rebwurzeln optimale Bedingungen selbst tiefe Erdschichten zu erschließen und den Trauben eine ausgeprägte Mineralik mit zu geben.

I

 

 

Mit jedem einzelnen Weinberg und mit jedem einzelnen Stock verbinden wir unsere eigene Geschichte. Wir begleiten die Weinberge von Januar bis Dezember. Wir erleben in jedem Jahr im Frühling wie die Rebknospen dick werden und die ersten Blätter sich der Sonne entgegenstrecken und zu lange Triebe heranwachsen, sich Gescheine bilden, die blühen und zu Trauben werden, die Reifung der Trauben, die Ernte (absolut der spannendste Teil im Jahr), den Blattfall und den Rückschnitt der Reben. Durch all diese Eindrücke bauen wir ein ganz eigenes Gespür zu den Rebstöcken und den Trauben auf und genau dieses Gespür führt dazu Weine mit Emotionen zu erzeugen. Wir können Ihnen von jedem einzelnen Weinberg eine Geschichte erzählen.